Gürtelgrade im American Kenpo

 

Wie in jedem Kampfsport, so gibt es auch im American Kenpo Graduierungen. Denkt man an die alten Zeiten zurück, so weiß man, dass es früher keine Graduierungen gab, sondern nur Schüler und Meister. Man sagt, die Graduierungssysteme begannen zu entstehen, als die Kampfkünste Japan verließen.

Im American Kenpo gibt es traditionell (also nach Ed Parker) 8 Schülergrade, die, nicht wie in anderen Stilen mit Nummern 
bezeichnet werden, sondern mittels Benennung der Farbe (z.B.: "Yellow Belt"). Die Reihenfolge bei den Schülergraden ist:
Yellow, Orange, Purple, Blue, Green, 3x Brown.
Einige Organisationen haben heute einige Abweichungen im Garduierungssystem, so z.B.. speziell für Kindergruppen 
noch zusätzliche Weißgurtstufen, die mit einem und zwei roten Streifen markiert sind. Nach erfolgreicher Prüfung 
nimmt man an einer  Zeremonie der Graduierung teil.

Für jeden Gürtel muss man bestimmte Techniken, Set´s ,Formen und Theoriewissen nachweisen, die aber von Verband zu Verband unterschiedlich sein können, nachzulesen unter Grund- und Prüfungstechniken und Techniken anderer Kenpoverbände.

Die Meistergrade tragen schwarze Gürtel (Black Belt). Die unterschiedlichen Meistergrade werden durch schmale und breite rote Streifen an beiden Gürtelenden angezeigt. Vom 1. bis zum 4. Black Belt jeweils mit einem schmalen roten Streifen, ein breiter roter Streifen zeigt den 5. Black Belt. Bis zum 9. Meistergrad kommen dann jeweils ein schmaler roter Streifen dazu. Der 10. Meistergrad trägt dann zwei breite rote Streifen.

Prägnant für Ed Parker´s System ist auch die Bezeichnung der einzelnen Black Belts mit Titeln wie folgt:

1st Degree Black Belt Junior Instructor
2nd Degree Black Belt Associate Instructor
3rd Degree Black Belt Head Instructor
4th Degree Black Belt Senior Instructor
5th Degree Black Belt Associate Professor
6th Degree Black Belt Professor
7th Degree Black Belt Senior Professor
8th Degree Black Belt Assoc. Master of the Arts
9th Degree Black Belt Master of the Arts
10th Degree Black Belt Senior Master of the Arts

 

American Kenpo.de  Server e-mail
Tel.: 0700-53676258