Unterbewusstsein

 

Im Kampf arbeiten Bewusstsein und Unterbewusstsein Hand in Hand. Bewusstes konzentriertes Erkennen einer Angriffsbewegung wird abgelöst von einer Handlung , die aus dem Unterbewusstsein gesteuert wird. Unterbewusst gesteuerte Handlungen sind um ein vielfaches schneller als Bewusst gesteuerte Handlungen. Wir haben auf Reaktionen, die aus den Unterbewusstsein kommen so gut wie keinen Einfluss.

Das beste Beispiel für das Unterbewusstsein, ist das Autofahren. Bei den meisten Autofahrern, die schon eine weile auf der Straße sind, fährt das Unterbewusstsein. Empfindet man als Fahrschüler die vielen Einflüsse beim Lernen noch als fast unüberschaubar, verschwindet diese Gefühl später fast. Warum? Das Unterbewusstsein hat u.a. auch die wichtige Aufgabe, alles das zu registrieren, was wir im Moment nicht bewusst können. Dies verhindert auch das völlige Überlasten des Gehirns.

Das Unterbewusstsein nimmt auch Dinge wahr, die wir nicht bewusst registrieren können. Als Ergebnis dessen entsteht ein Gefühl, was wir Intuition nennen. Dieses hilft uns oft Entscheidungen aus dem "Bauch" heraus fällen zu können, ohne das wir diese im nachhinein erklären können.

Wenn man weis, wie das Unterbewusstsein arbeitet, können wir uns seine Funktionen zu Nutze machen. Ein einfaches Verfahren ist z.B. das ständige Wiederholen von Techniken und Taktiken. Die ständige Wiederholung sorgt dafür, dass die Bewegung oder Reaktion   später unbewusst, z.B.. im Moment einer Gefahr, wie von allein abläuft.

 

Auf welche Bereiche hat das Unterbewusstsein Einfluss?

Bereiche des tägl. Lebens Bereich im Kampfsport
Verhaltensweisen und Reaktionen
  • Reaktionen auf Angriffe
  • Reaktionen auf Bewegungen
  • Taktiken und Vorgehensweisen
Einstellungen und Überzeugungen
  • Wann beginnt für mich ein Kampf
  • Wann sollte man kämpfen?
Wahrnehmungen
  • Durch gute Wahrnehmung, verhindern eines Kampfes im voraus.
auf die Bedeutung, die man den Dingen gibt
  • Durch Unterscheiden von Wichtig und Unwichtig, verhindern eines Kampfes.
Gesundheit und Wohlbefinden
  • Unbewusste Vermeidung von "falschen" Übungen, die zB. die Gelenke belasten.
Leistungsfähigkeit und pers. Erfolge
  • Die wirkliche Stärke erfolgreicher Menschen liegt im Unterbewusstsein.

American Kenpo.de  Server e-mail
Tel.: 0700-53676258